1. Home
  2. FAQ

FAQ - Shopmanager Plugin

Meistgestellte Fragen zum Shopmanger Plugin

Warum ein Plugin und kein Shop­system?

Anfang Oktober 2022 habe ich als Nebenprojekt (in Englisch "side project") mit der Umsetzung eines eigenen Shopsystems gestartet.

Im April 2023 habe ich entschieden, die Shop-Funktionalität in ein Plugin auszulagern.

Ein Plugin bietet die Vorteile, dass dieses flexibler und wartungsfreundlicher ist als ein Shopsystem, was Kosten im Unterhalt spart.

Anstatt ein Schweizer Taschenmesser anzubieten mit vielen Funktionen die im Einzelfall weder branchenspezifisch sind oder überhaupt benötigt werden. Wollte ich eine Lösung schaffen, welche sich nachträglich in eine Webseite einfügen lässt und sich auf die Kernfunktionalität konzentriert.

Was ist ein Plugin?

Ein Plugin ist eine Erweiterung eines Basissystems.

Als Basissystem kommt das CakePHP Framework zum Einsatz. CakePHP gibt es bereits seit 2005.

Shopsysteme wie Magento, Shopware oder OXID eShop setzen stattdessen auf das PHP Framework Symfony als Basis.

Warum CakePHP und nicht Symfony?

Ich habe vorab auch Symfony getestet ob es sich für mein damals als Shopsystem geplantes Projekt eignet.

Im Detail hatte ich mir Erstelle Dein eigenes PHP Framework mit Symfony angeguckt.

Mich letztendlich für CakePHP entschieden, weil es nicht so komplex ist wie Symfony und ohne YAML Konfigurationsdateien auskommt.

Welche Systemvoraussetzungen gibt es?

Die Systemvorausetzungen sind sehr niedrigschwellig.

Eine Voraussetzung ist, dass man die CakePHP Framework Projektvorlage vorab installieren muss. Aktuell werden die Versionen CakePHP 4.4.* und 5.0.* unterstützt.

Installiert wird das CakePHP Framework und das Shopmanager Plugin über die im PHP Umfeld üblichen Paketmanager-Anwendung Composer .

Man benötigt einen eigenen Hoster welcher einen Webserver, HTTP-Server bereitstellt am besten Apache mit mod_rewrite Erweiterung für SEO-freundliche URLs.

Die Skriptsprache PHP ab der Version 7.4 bis 8.2 mit verschiedenen PHP Erweiterungen werden benötigt.

Zusätzlich wird eine MySQL oder MariaDB Datenbank für den Betrieb des Shopmanager Plugins benötigt.

Ich habe eine extra Seite für die Systemvoraussetzungen aufgesetzt.

Was ist mit Updates?

Mit dem Kaufdatum erhält man die Option ein Jahr lang Updates vom Shopmanager Plugin zu beziehen.

Nach Ablauf des Jahres gibt es die Option über einen vergünstigen Preis Updates für ein weiteres Jahr zu beziehen.

Sollten Deine individuellen Anpassungen sehr umfangreich sein, kannst Du nach Ablauf des Jahres Deine angepasste Version des Shopmanager Plugins weiter verwenden ohne ein Update vornehmen zu müssen.

Was ist eine lebenslange Fallback Lizenz?

Eine lebenslange Fallback Lizenz ist eine Lizenz welche die Weiterverwendung der erworbenen Shopmanager Plugin Version garantiert.

Nach einem Jahr ab Kaufdatum muss für weitere Updates eine Update-Lizenz oder neue Lizenz erworben werden.

Die letzte Shopmanager Plugin Version die innerhalb des Jahres der Lizenz bezogen wurden ist kann lebenslang weiter verwendet werden.

Sind umfangreiche individuelle Anpassungen notwendig?

Dies hängt von Deinen Anforderungen ab.

Wenn Du innerhalb des Shopmanager Plugins Anpassungen vornehmen musst, dann kannst Du dieses aus dem vendor Verzeichnis ins plugins Verzeichnis bei CakePHP kopieren.

Dies bietet den Vorteil Du kannst an den Shopmanager Plugin Dateien direkt Deine Anpassungen vornehmen.

Warum kein Headless, API-first oder GraphQL?

GraphQL erhöht die technische Komplexität. Dies macht sich in der Fehleranfälligkeit und den IT-Kosten bemerkbar.

Zusätzlich verzichtet man auf das native Browser-Caching.

Um SEO-freundliche URLs nutzen zu können - muss bei GraphQL über das weitere hinzufügen von Software ergänzt werden z.B. Gatsby .

Selber möchte ich es Neueinsteigern nicht unnötig schwer machen und lieber auf Bewährtes setzen.

Gibt es eine Community oder erste Referenz Shops?

Andere werben gerne mit Ihrer aktiven Community. Dies tue ich bewusst nicht, weil die Community bist Du!

Die wenigsten möchten gerne der Erste sein, bei einer Produktneuheit. Aber ohne Menschen die gerne Neues ausprobieren kein Fortschritt.

Daher werd Du die Veränderung, welche Du Dir wünschst und unterstütze mich bei der Weiterentwicklung mit Deiner Entscheidung.

Nach Oben